Sonderausstellung
STEINZEUG – Keramikkunst in Deutschland
Die Sammlung Neuner
Sonderausstellung vom 20.05.23 - 01.01. 24
Steinzeug ist eine Keramikart aus speziellen Tonen, die im Brand bei Temperaturen von 1200° C sintern. Es entsteht ein dichter Scherben, der selbst mit Stahl nicht ritzbar ist – eine außergewöhnliche Keramik. Zu den mehr als 4000 Produktionsorten für niedrig gebrannte Keramik (= Irdenware) kamen nur ganz wenige Steinzeug produzierende Orte. Sie liegen in der Mitte Deutschlands und ziehen sich von West nach Ost. Die Blütezeit der Herstellung und der künstlerischen Ausgestaltung lag in der Renaissance und der Barockzeit.
Herrn Helmut Neuner und seinem Streben nach immer besseren Keramiken ist es zu verdanken, dass eine hochwertige und repräsentative Steinzeugsammlung entstanden ist, die alle wichtigen Steinzeug produzierenden Orte in Deutschland umfasst.
Insbesondere die 20 wertvollen Gefäße der Creußener Steinzeug-Kollektion zeigen den Seltenheitswert der Sammlung Neuner.
Die Stadt Creußen ist stolz und freut sich ungemein, diese Sammlung öffentlich in ihrem Museum präsentieren zu können. Großer Dank gilt dem Sammler Helmut Neuner und seinen Erben.
Sonderausstellung zum Reformationsjubiläum - 30. April bis 5. November 2017
"Creußener Krüge - edles Kunsthandwerk in Kriegszeiten"
Sonderausstellung zu 400 Jahre 30jähriger Krieg
von Sa., 28.04.18 bis So., 28.10.18
siehe auch unter